Der Verlag

Der Verlag ratio-books wurde 2006 in Lohmar von Franz König gegründet. Schwerpunkt des Kleinstverlages ist die Herausgabe von Büchern mit regionalem Bezug. Deshalb arbeitet König bevorzugt mit Heimat- und Geschichtsvereinen zusammen, weil er den Vereinen mit seinem Geschäftsmodell einen Vorteil verschaffen kann. Aber auch an Projekte von überregionaler Bedeutung hat er sich herangewagt. So sorgt König für einen hochwertigen Druck sowie für eine ansprechende Ausstattung der Bücher. “Ich möchte gute Bücher in Kleinauflagen und das zu günstigen Preisen anbieten können”, so König.

Immer wieder verknüpft der Verlag Projekte mit sozialem Engagement. So hat ratio-books u.a. einen Kalender für 2012 mit dem Thema “Soldaten im Einsatz” herausgebracht. Von jedem verkauften Exemplar ging jeweils ein Euro an den Verein “Lachen Helfen e.V” und an das Soldatenhilfswerk. Der Ertrag von “In Lohmar aufgetischt” ist für den Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar bestimmt.

König selbst, Jahrgang 1951, ist ehrenamtlich in der Seniorenarbeit in Lohmar engagiert.

www.ratio-books.de

Engelskirchen - Ein literarischer Adventskalender